Endlich zuhause. Ich schließe die Haustür, schmeiße meinen Mantel über die Garderobe, ziehe das Hemd aus der Hose – und schnaufe tief durch.

Endlich zuhause. Hier kann ich ganz ich sein, muss nicht funktionieren, wie andere es von mir erwarten, hier gibt´s keinen Chef, dafür meinen Kühlschrank. Ich schnappe mir ein Joghurt und fleze mich auf mein Sofa.

Ich brauche diesen Rückzugsraum, den ich auch gut verteidige. Er ist wie ein Schutzwall gegen die Welt da draußen, die mir manchmal zu groß und zu laut ist. Ich schalte mein Handy auf Flugmodus. Mal für eine Stunde auch keine Nachrichten mehr.

My home is my castle. Mein Zuhause ist meine Burg.   (…)

Gott ist meine Burg, steht im 18. Psalm im Alten Testament. Gott ist mein Fels, mein Schild und mein Schutz. Die Menschen der Bibel kannten diesen Wunsch nach einer Schutzburg also auch.

Gott als Burg? Aber Ja! Er schenkt meiner Seele ein Zuhause, indem er mir sagt: „Du bist gut, so wie du bist!“ Das ist wie ein Zuhause von innen. Auch da bin ich gerne. Ich bin dort nie alleine – und doch ganz bei mir.

Ich brauche diesen Rückzugsraum, damit mein Herz ruhig werden und ich wieder auftanken kann.

Stefan Stalling

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE