Ich möchte Euch einen Satz von der Theologin Dorothee Sölle für diesen Tag mitgeben. Er lautet: Gott will nicht allein sein! Wir wissen, dass wir Gott brauchen – das mag ja einleuchtend sein. Aber Sölle hat die Theologie um den ganz schlichten Satz erweitert: Gott braucht auch uns. 

Wahre Liebe beruht auf Gegenseitigkeit und so ist das auch mit Gott und uns Menschen. 

Für Dorothee Sölle ist Gott der, der unsere Bedürfnisse kennt, er lebt dort, wo wir mit seinen Ohren hören. „Gott hat keine anderen Hände als unsere“. Gott lieben bedeutet nicht, die Verantwortung abschieben, sondern sie mitzutragen. 

Sie sagt: Vielleicht trennt uns nichts so sehr von der Liebe wie der menschliche Pessimismus, der der Liebe nichts zutraut. Nichts ist so gottlos wie der Satz: „Daran kann man nicht machen, so ist es eben“.

Gottes Willen ist, dass Leben für alle da sei, und dass wir das kennen können.

Diese Worte von Dorothee Sölle sind mir sehr wichtig. Gott will nicht allein sein.

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE