Sind Sie geduldig? – Ich muss zugeben, ich bin oft ungeduldig.

Wenn ich an der Kasse stehe und jemand kommt nicht in die Gänge, braucht für alles viel länger als nötig, dann möchte ich am liebsten eingreifen, es selbst machen. …

Mir fällt es auch schwer, andere machen zu lassen und zu warten, wie sie alles hinbekommen. Gott hat da viel mehr Geduld mit uns, wie die Losung für den heutigen Tag zeigt:
Der HERR harrt darauf, dass er euch gnädig sei.“ (Jesaja 30,18)

Gott hat ganz viel Geduld mit uns.

Er lässt es zu, dass wir unsere Wege und Umwege gehen, korrigiert nicht sofort alles. Manchmal wünschen wir uns das, fragen sogar enttäuscht: „Warum hilft der liebe Gott nicht mehr?“

„Warum lässt er das alles nur zu?“

Aber sollte Gott wirklich alle Verbrecher sofort umbringen und auslöschen? – Wäre uns damit wirklich geholfen?

Müsste er dann nicht vielleicht auch uns beseitigen, weil wir nicht gut genug sind? Ich denke oft, wenn ich mal wieder ungeduldig mit mir und anderen bin: Ich sollte von Gott lernen, Geduld zu haben.Es zulassen, dass wir Fehler machen; – und vertrauen, dass es ein Zeichen seiner Gnade ist, dass er diese Fehler zulässt, weil er uns damit Zeit gibt zur Umkehr.

Dietrich Schneider / Pfarrer an der Thomaskirche in Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE