Ich muss zugeben. Ich mache gerne alles selbst.

Ich bin nicht so gut darin, – Hilfe anzunehmen.

Viel lieber bin ich derjenige, der hilft. Aber immer geht das nicht.

In Phasen von Krankheit habe ich es schon erleben müssen: Ich bin auf Hilfe angewiesen. Und so macht uns die Bibel mit der heutigen Losung aus den Segensworten, die der alte Vater Jakob seinen Söhnen auf dem Sterbebett mitgegeben hat, deutlich: Wir alle brauchen die Hilfe Gottes.

Zu Josef sagt Jakob:

Von Gott werde dir geholfen,

  und von dem Allmächtigen seist du gesegnet“  (1. Mose 49,25)

Wir brauchen Gottes Hilfe; – immer wieder. …

Und diese Hilfe ist vor allem auch: Gottes Segen! 
Ich muss zugeben, dass ich es in einem Gottesdienst schon mal fast vergessen hätte, der Gemeinde am Ende den Segen zuzusprechen, wenn mich nicht ein Gemeindeglied darauf aufmerksam gemacht hätte:
„Ohne Segen gehen wir nicht!“

Gottes Segen tut gut. Und wir dürfen ihn tatsächlich im Namen Gottes zusprechen; – den Segen auf die Gemeinde legen!

Das ist ein großes Geschenk.Ich selbst brauche das auch immer wieder neu.

Dietrich Schneider
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE