Was zählt im Leben? … Was wünschen wir uns? – Unser Leben dreht sich um Geld, Macht und Sex. Luther hat das schon gesagt, als ihm Menschen vorschlugen, doch in sich zu gehen, um das Heil zu finden. Da hat er ganz trocken gesagt: „Wenn ich in mir suche, dann finde ich einen nackend Weib, einen Sack Gold oder komme nach Spanien (dem damaligen Zentrum der Macht).“ – eben Sex, Geld und Macht.
Das sind die Triebfedern unseres Lebens. … Aber ist das wirklich das, was zählt im Leben? „Gott hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus.“ (Kolosser 2,15) So sagt uns der Apostel im Kolosserbrief. In Jesus Christus hat Gott uns deutlich gemacht, dass diese Mächte, die unsere Welt und uns regieren, ihre Macht verloren haben. In Jesu Tod am Kreuz wird deutlich: Gott geht genau den anderen Weg, um uns zu retten. Er wird nicht reich und mächtig, – ein großartiger König. Er leidet für uns am Kreuz. – Äußerlich ein gescheitertes Leben. Aber in ihm allein finden wir das Heil. Jeder Freitag ist ein kleiner „Karfreitag“ und darum fasten heute viele, verzichten, weil sie merken: – Das kann auch mir Kraft geben.

Dietrich Schneider

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE