Ich hol noch mal eben was zu trinken, sagt der Vater bevor der Gottesdienst losgeht. Das Pumpwerk ist gut gefüllt. 300 Menschen freuen sich auf den Gospecial – den Gottesdienst der besonderen Art. Er holt ein Bier und eine Cola. 

Dann legen Majanko und Band los. 

Gottesdienst – dieses Wort löst Bilder und Erinnerungen aus. Viele haben alte Vorstellungen im Kopf und wissen gar nicht, wie vielfältig die Gottesdienstlandschaft geworden ist. 

In der Minikirche krabbeln Kleinsten durch die Kirche. Bei der Abendstille in der Mitte der Woche finden Menschen eine halbe Stunde Auszeit mit Stille und Meditation. Bei der Theaterkirche kommt die Landebühne mit Szenen aus einem aktuellen Stück in die Kirche.  

Wie wäre es mal wieder mit einem Gottesdienstbesuch. 

Der nächste Gospecial ist am kommenden Sonntag im Pumpwerk. 

Rainer Claus
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE