Die Blätter fallen, die Preise auch. Ich musste schmunzeln, als ich das Prospekt sah, manchmal sind Werbesprüche ja ganz nett. Aber irgendwie ärgert mich vieles in den ganzen Hochglanzwerbebroschüren schon. Was bekommen wir nicht alles Gratis dazu? Überall prangt „Gratis“. Wo kommt das eigentlich her, was wir da „geschenkt“ bekommen? Wer ist der großzügig Wohltäter, der uns was schenkt? Nun ja, wir sind es im Grund selber, die hier schenken. Natürlich ist das Gratis genau kalkuliert und wir haben es längst bezahlt oder bezahlen es. In der Regel ist nichts von dem, was wir „geschenkt“ bekommen gratis, da ist das einfach nur der ganz normale Preis für eine ein bisschen veränderte Verpackungsform. Wäre ich Verkäufer, würde ich meine Waren natürlich auch anpreisen, aber wo sind die Grenzen? Irgendwie ist das ganze doch verlogen. Dieses „Gratis“ hinterlässt bei mir einen schalen Nachgeschmack. Ich mache inzwischen oft einen Bogen darum, wenn ich mir nicht klar und eindeutig ausrechnen kann, dass ich hier nicht über’s Ohr gehauen werden.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE