Grün

Der Weihnachtsbaum ist immer noch grün! Eigentlich erstaunlich. Er steht seit über zwei Wochen in der warmen Wohnstube, obwohl er hat keine Wurzeln hat, die ihn mit Saft und Kraft versorgen können. Aber er ist immer noch saftig grün. Vor den Festtagen haben wir ihn aufwendig ausgesucht. Es dauert, bis man den passenden Baum gefunden hat. Der eine war unten herum viel zu buschig, so dass man keine Kerzenhalter anbringen kann. Der andere war in der Spitze viel zu spärlich in Kränzen gewachsen. Am Ende haben wir einen passenden Baum gefunden, der von der Höhe her passt. Im Kranz schön gewachsen und unten herum nicht zu buschig. Er hat uns die ganzen Festtage erfreut und steht immer noch festlich geschmückt in der Wohnstube. Er strahlt auch nach den großen Festtagen in sattem Grün. Und das ist einfach schön anzusehen. Denn Grün sorgt für Ausgeglichenheit, besänftigt und schenkt Frieden. Und den wünschen wir uns auch im neuen Jahr.

 

Bernhard Busemann, Pastor an der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE