Ein guter Schüler war er nie – aber es hatte bisher immer gereicht. Einmal war die Versetzung gefährdet, aber dann kamen einige ganz passabel Noten. Und jetzt das – wie ein falscher Film zieht die Notenbekanntgabe an ihm vorbei. Ein Punkt in Geschichte, drei in Erdkunde, zwei in Deutsch – wie konnte das passieren? Dann der erschrockene Blick seiner Mutter und die fassungslosen Tränen, nachdem er mit dem Ergebnis rausgerückt war. Jetzt steht die Nachprüfung bevor. Habe ich überhaupt eine Chance? In seine verzagte Stimmung dringt der Klang der Kirchturmglocke, die den Beginn des Sonntags ankündigt. Diesen Klang kennt er schon lange und mag ihn gerne – in ihm schwingt die Vorfreude auf etwas Gutes – auf Sonntag, Feiertag, Hoffnungstag – die Glocken scheinen diese Worte hin und her zu schwenken und er fühlt sacht die damit verbundene Freude aufsteigen, Hoffnung, das es weitergeht, Mut die Chance zu ergreifen.

 

Juliane Kallusky

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE