Und junger Mann haben sie gedient? 

Die Frage wird mir nur noch selten gestellt. Nicht nur, weil ich kein junger Mann mehr bin. Die Wehrpflicht ist abgeschafft.

Ja ich habe gedient. Der Gesellschaft. Ich habe gedient,  in dem ich beim Roten Kreuz behinderte Kinder zur Schule gefahren habe. 

Zivildienst nannte man das damals. Für mich war klar, meinen Dienst für diese Welt kann ich nicht mit einer Waffe in der Hand ausüben. An der Begründung meiner Verweigerung habe ich lange gebrütet. Es war gut als junger Mann einmal grundlegend darüber nachzudenken, was ich für richtig halte. 

Zivildienst gibt es nicht mehr. Ich finde wir sollten es wieder einführen. 

Jeder junge Mensch sollte einen sozialen Dienst machen. In der Kita sich um Kinder kümmern, im Altenheim einfach Zeit haben zum Zuhören, Spazierengehen oder Mensch-Ärger dich nicht spielen. Nicht als Lückenbüßer für den Fachkräftemangel, sondern als Dienst am Nächsten. 

Ham se gedient? Die altmodische Frage könnte wieder modern werden und das alte christliche Worte „Dienen“ einen ganz neuen attraktiven Klang bekommen. 

Rainer Claus, Pastor der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE