87,8, auf dieser Frequenz nahm Radio Jade am 30. August 1997 den Sendebetrieb auf. Happy Birthday zum 25. Geburtstag, liebes Bürgerradio, sagen alle Sprecherinnen und Sprecher von „Angedacht“.

Als Kirche durften wir von der 1. Stunde an dabei sein, zählen zu den Gründungsmitgliedern. In den Anfangsjahren haben wir uns spannende Debatten geleistet, welche Bedeutung Kirche und Theologie für die öffentliche Meinung hat. Manches davon verarbeitete Wolle Willig damals für sein Kirchenmagazin „Kreuz und Quer“. Mit bescheidener Technik fuhren die Radioleute unsere Kirchen ab, um sonntags live Gottesdienste zu übertragen. Sind wir schon auf Sendung, das klappte mal so und mal so, war aber voller Pioniergeist auf beiden Seiten. Heute gibt es Reportagen und Interviews zu kirchlichen Themen, unvoreingenommen und interessiert. Und täglich mehrfach „Angedacht“, das kurze und knackige Andachtsformat, das 25 Pastoren und Ehrenamtliche aus unserer Region gemeinsam ökumenisch tragen. 

Danke, liebe Redaktion, dass Ihr uns dafür Sendezeit überlasst. Denn Glaube braucht öffentliche Resonanz, sonst wird er engstirnig. Und unsere Medienlandschaft braucht Sender wie Radio Jade, die nach 25 Jahren immer noch dicht an den Bürger*innen, am Alltag und den Interessen der Menschen entlang berichten und viel Beteiligung schaffen. Weiter so mit viel Glück und viel Segen!

Christian Scheuer
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE