Heute ist der Gedenktag des heiligen Blasius. Ich erinnere, dass wir als Kinder in die Messe mussten, zur Segnung hinter 2 gekreuzten Kerzen gg. jedwede Form der Atemwegserkrankung, falls man sich zum Beispiel an einer kraete verschluckte. Ich erinnere, dass ich das etwas absurd fand. Dennoch ging ich hin, fühlte mich danach tatsächlich immer ein bisschen stärker als zuvor. Eben las ich, dass der heilige Blasius trotz Folter zu seiner Überzeugung stand bis in den Tod. Würde man ihn deshalb heute zu den Fanatischen zählen? Ich weiß es nicht. Mich aber beeindruckt tief: trotz persönlichen Leids, trotz Schmerzen bleibt er sich treu, hält nicht die Luft an, spricht. Ich denke: Vielleicht sollte ich mir mal wieder den Blasius Segen gönnen, falls ich mich mal wieder an meiner eigenen Angst zu verschlucken drohe – eine Form der Atemwegserkrankung, die wir derzeit Null gebrauchen können. Nebenbei, geht es der Lunge schlecht, ist das auch für unser Herz nicht gut. Und das in Form von Mitgefühl brauchen wir dieser Tage auch – sehr.

 

Carola Unser

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE