Heute Nachmittag gehts los. Es ist alles gepackt. Alles ist bereit für 5 Tage am Dümmer See. Nein, ich fahre nicht in Urlaub, sondern zusammen mit Kollegen und Teamern auf Freizeit. Gut, es ist immer eine Frage der Perspektive. Wie oft bin ich nach so einer Freizeit schon gefragt worden, ob ich in Urlaub war. Dabei war ich ziemlich kaputt. Aber irgendwie scheint so eine Freizeit doch etwas mit einem zu machen, was positiv ausstrahlt. Dieses Mal sind es 70 Jugendliche, die meisten 13 Jahre alt. Angehende Konfirmandinnen und Konfirmanden. Ich sehe sie da zum ersten Mal. Wir fahren fünf Tage weg, um uns gegenseitig kennen zu lernen. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Jugendliche aus den unterschiedlichsten Familien, Schulen, auch verschiedenen Ortsteilen. Wie wird das sein Miteinander? Werden wir uns verstehen? Wird der Funke überspringen? So wie damals zu Pfingsten? Menschen aus aller Herren Länder in Jerusalem, jeder sprach eine andere Sprache, kam aus einem anderen Land. Doch es herrschte ein guter Geist unter ihnen. Ich hoffe, wir kommen begeistert wieder.

Ulrike Burkardt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE