Hier ist noch Platz! Ist hier wirklich noch Platz? Für manche ist das Boot längst voll, angesichts so vieler Flüchtlinge in unserem Lande. In der Not ist in der kleinsten Hütte Platz, sagt ein Sprichwort. Da heißt es dann einfach zusammen rücken. Das fällt manchen aber doch sehr schwer. Ganz banal merkt man das in Zug oder Bahn, wo mancher sich richtig breit macht, damit der Platz neben ihm ja nicht besetzt wird und nur widerwillig wird er auf Anfrage dann frei gemacht. Oft wollen wir uns in unseren Komfortzonen nicht beschränken lassen. Eigentlich wäre Platz, aber die Sorge über eigene Unbequemlichkeiten lässt manchmal sehr egoistisch werden. Und wenn wir einen Platz brauchen? Wie dankbar sind wir, wenn jemand Platz macht für uns. Viele Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe erleben, wie dankbar viele Menschen sind, die hier bei uns einen Platz gefunden haben, wo sie sich angenommen fühlen. Ja, es ist ganz viel Platz, wenn ich Platz mache in meinem Herzen.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE