Gestern hatte ich von der Familie erzählt mit der ich mich sprachlich nicht verständigen konnte. Italienisch – Deutsch, zwei Sprachen prallen aufeinander.
Wir werden zurzeit überrollt mit den vielen Menschen die zu uns kommen. Unsere Stadt und viele Institutionen reagieren schnell und schaffen Anlaufstellen. Treffpunkte wo neue Menschen in unserer Stadt Menschen finden, die ihnen andere Institutionen und Behörden erklären. Dort merkt man wie wichtig und unbezahlbar die überwiegend ehrenamtlichen Dolmetscher sind. Ohne sie, ich mag gar nicht darüber nachdenken wohin Frustration führen kann, wenn eine Verständigung nicht möglich ist. Unbezahlbar diese Menschen. Trotzdem muss das Unterstützungssystem im Migrationswesen mehr Hauptamtliche verpflichten. Nun will das Land ja noch mal etwas Geld zu diesem Zweck verteilen. Hoffen wir, dass es überlegt eingesetzt wird. Dann hätten in Zukunft Familien wie meine Italienische eine Chance auf tatsächliche Teilhabe in unserer Stadt.

 

Sabine Wistuba, Leiterin Christus-Kindergarten

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE