Insgesamt 55 Hoffnungsbäume machte die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven Kindertagesstätten, Kirchengemeinden und anderen Kooperationspartnern zum Geschenk. Anlass war der 51. Geburtstag der evangelischen Bildungs- und Jugendhilfeeinrichtung. Weil das große Jubiläumsfest weder im letzten noch in diesem Jahr in der geplanten Form stattfinden konnte, hat die Ev. Familien-Bildungsstätte ihren Partnern Apfelbäume geschenkt, getreu dem Spruch von Martin Luther, „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. 
   
Den letzten Baum pflanzten jetzt Kreispfarrer Christian Scheuer und der Leiter der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven, Rüdiger Schaarschmidt auf der Wiese vor der Alten Pastorei in Sande. „Das war eine tolle Aktion unserer Ev. Familien-Bildungsstätte“, freute sich Christian Scheuer über dieses besondere Projekt. „Das war und ist eine tolle Idee, anderen etwas zum eigenen Geburtstag zu schenken“. Und Bildungsstättenleiter Rüdiger Schaarschmidt ergänzte: „Jetzt hat die Hoffnung viel Platz, sich im ganzen Kirchenreis auszubreiten. Die Pflanzaktion war ein sichtbares Zeichen der Hoffnung und zugleich eine Aktion gegen den Klimawandel. Der Apfelbaum steht jetzt unweit der Stelle, an der vor vier Jahren eine innen völlig verfaulte Kastanie gefällt werden musste. 
   
Möglich wurde diese besondere Geburtstagsaktion durch zahlreiche Spender und Sponsoren, die damit Patenschaften für die Geburtstagsbäume übernahmen. Auch der Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven beteiligte sich mit einer Spende. Weitere Informationen unter (04421) 32016 oder info@efb-friwhv.de.

Kirche-Oldenburg
Hoffnungsaktion abgeschlossen