„Ich bin dann mal weg!“ Den Buch-und Filmtitel, den kennen vermutlich die meisten von uns. Zitieren wir ihn doch schnell, um deutlich zu machen: Hallo Leute, ich bin gleich nicht mehr hier. Ihr müsst dann mal eben ohne mich sein.

Meistens ist das ok, manchmal erfüllt es uns auch mit einem kurzen Schreck. „Wie, Du bist weg? Nicht erreichbar?“ 
Genau! … und ich schalte sogar mein Handy aus. 
Damit ernte ich dann schon Verwunderung.

 Trotzdem, die einen hören „Ich bin dann mal weg!“, die anderen aber hören und spüren deutlich: „Ich bin dann mal da!“ Ich bin jetzt nur für dich da, höre dir zu, unternehme nur mit dir oder euch etwas, was uns gemeinsam gut tut. 
Viel zu abhängig machen wir uns von unseren digitalen Begleitern. 
Unser Verhältnis zueinander, unsere Beziehungen zu unseren Kindern, Eltern, Freunden….wollen wir sie wirklich der Technik opfern? Nein! Ich bin dann mal da. Für Dich!

Sabine Wistuba

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE