Wer soll ich sein, wer bin ich?

Und – wie wurde ich zu dem was ich bin? Eine DVD Serie hat mich total fasziniert. Ein US Marine, der nach achtjähriger Gefangenschaft und schlimmster Foltern zurückkehrte. War er noch der, der er damals war? Scheinbar wurde er von al-Qaida „umgedreht“. Oder doch nicht? Ein Held? Was diese Gefangenschaft aus ihm gemacht hat ist, neben der politischen Komponente, eine Katastrophe. Immer auf der Suche nach dem richtigen Weg stolpert er durch sein Leben und das von Familie, Freunden und beruflichen Wegbeleiterinnen und Begleitern. Er ist zerrissen.

Was bleibt, ist sein steter Wille für das Gute einzutreten, dafür zu kämpfen. Seine Methoden sind selten nicht nur grenzwertig.

Als Erzieherin wurde mir beim Anschauen der Episoden wieder deutlich: Wir haben so viel Macht unsere Kinder und auch unsere Mitmenschen durch unser Vorbild und unsere Ideen zu beeinflussen. Durch das war wir tun. Durch das was wir sind. Und bei Gott, ich hoffe das ich mit seiner Unterstützung immer ein gutes Vorbild für die mir anvertrauten Menschenkinder sein kann.

 

Sabine Wistuba, Leiterin des Christus-Kindergarten Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE