Ich habe einen Freund, der ist Feuerwehrmann. Was hat mein Sohn als kleiner Junge dieses Pixi-Buch geliebt! 10 mal 10 cm klein ein großes Abenteuer. Auf dem Umschlag ein feuerrotes Löschfahrzeug mit zwei Feuerwehrmännern in voller Montur. Ganz wie sein Opa bei der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven, den er schon mal auf der Feuerwache besuchen durfte. Und dann träumte er vom Retten, Bergen, Löschen, Schützen.

Ich habe erst als Notfallseelsorger so richtig verstehen gelernt, warum Feuerwehrleute, Polizisten und Sanitäter meine Freunde und Helfer sind? Gemeinsam bringen wir erste Hilfe für Leib und Leben und erste Hilfe für die Seele in Einsatz. Diese Hilfe ist im besten Sinne des Wortes menschen-freundlich. Denn sie geschieht zuverlässig und sie wird allen zuteil, die ihrer bedürfen. Egal ob Mann, ob Frau, jung oder alt, weiß oder schwarz, christlich, muslimisch oder ohne Religion. Vorbedingungen werden nicht gestellt, aber alles erdenklich Mögliche wird unternommen, um zu helfen. Da kommt mir der alte Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ wieder in den Sinn. Passt, denke ich. Und danke allen, die als Rettungskräfte im Haupt- und Ehrenamt menschenfreundlich und hilfsbereit für andere da sind.

 

Christian Scheuer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE