Ich habe einen Freund, der ist ganz anders als ich. Wir sind wie Milch und Schokolade. Und doch nicht nur ziemlich beste Freunde. Als wir uns im Studium das erste Mal über den Weg liefen, ging er mir nur auf die Nerven. Ein Streber vor dem Herrn. Schon morgens früh in der Uni, ständig gut vorbereitet, während ich erstmal die Freiheit des Studentenlebens auskosten wollte. Binnen kurzer Zeit wurde er für mich von der Spaßbremse zum Starthelfer. Wir machten eine Lerngruppe auf, die Prüfungen klappten und mein Forschergeist war geweckt. Heute stecke ich bis über beide Ohren im Beruf und er ist der Lebenskünstler, engagiert sich ehrenamtlich und hat viel Zeit für die Familie. Jetzt ist sein Lebensstil für mich ein Fingerzeig, es nicht mit den Pflichten zu übertreiben und meine Lieben nicht aus dem Blick zu verlieren. Wir sind immer noch beste Freunde, sogar richtig dicke miteinander.

Wie ein Leib, würde der Apostel Paulus sagen, der nur ganz ist, wenn die unterschiedlichen Gliedmaßen zusammenwirken. Wie der Leib Christi, der nur ganz ist, wenn sich die Gegensätze anziehen, wenn Katholiken und Protestanten, Fromme und Zweifler, Traditionalisten und Reformer an einer Kirche bauen.

 

Christian Scheuer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE