Neulich im Auto. Ich höre Radio Jade – natürlich, was sonst?

EIn Lied beginnt. Ich weiß nicht genau welches. Aber mein Gehirn sagt mir nach drei Takten, das kennst du. Aus grauer Vorzeit. Müsste Nena sein. Sie fängt an zu singen. Und ich auch. Irgendwie, irgendwo, irgendwann. Sogar  den Text der Strophen kann ich, oder besser ein vergrabener Teil meines Gehirns noch. Schon irre.

Das geht ja nicht nur mir so. Auch Menschen, die an Demenz  erkrankt sind die alles vergessen haben, die sich manchmal nicht mehr erinnern können, wer sie sind und wo sie sind ….. wenn sie alte Lieder aus der Kindheit und Jugend hören, ist auf einmal alles da. Das erleben wir in unserer Demenzbetreung Herz und Seele oft. Mit Musik werden Menschen ganz wach. Die Melodie, der Text, die Sprache, auch das Lächeln, alles kommt wieder. Ein warmes Gefühl vielleicht. Erinnerungen an schöne vergangenen Zeiten. Mit einem Lied können ganze Welten neu erschaffen und wiederbelebt werden. Wie schön ist das. 
Nichts geht verloren. Es ist alles noch da. Lasst uns mehr singen!

Anke Stalling
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE