Gebetswoche für die Einheit der Christen – Tag zwei: Beten – kann ich das überhaupt? Wie geht das? Vielleicht ist es gar nicht so schwer. Im Lukasevangelium können wir lesen, wie Maria, die Mutter Jesu, mit dem umgeht, was ihr im Leben begegnet. Als die Hirten an der Krippe auftauchten und erzählten, was ihnen die Engel verkündet hatten, da behielt Maria alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Und nicht nur in dieser Heiligen Nacht hat sie das getan, sondern auch später, als sie ihren 12jährigen Sohn nicht mehr verstand. „Warum habt ihr mich gesucht?“, sagt der zu seinen Eltern. „Wusstet ihr nicht, dass ich sein muss in dem, was meines Vaters ist?“

Nein, das wussten Maria und Joseph wohl nicht – oder hatten es wieder vergessen. Aber vergessen wollte Maria nicht noch einmal, deshalb behielt sie alle diese Worte in ihrem Herzen. 

Vielleicht kann das Beten sein, das auch mir hilft: Worte im Herzen bewegen und behalten.

Natascha Faull, Pastorin in Sengwarden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE