Ist das Kunst oder kann das weg?  So fragen wir uns oft beim Aufräumen. Was ist so wichtig, dass wir es behalten, was kann weitergegeben und was kann weg?

Auch in unseren Kirchen muss sich vieles ändern, manches  muss aufgegeben werden: Auch Kirchengebäude, von vielen als Zeichen für die Ewigkeit gesehen, müssen aufgegeben, verkauft werden oder einer anderen Nutzung weichen. Das tut weh; und doch kann sich dabei Neues entwickeln. Jesus achtete die Synagogen und den Tempel – aber seine Gesandten, Fischer, Tuchmacher und viele andere brachten seine Botschaft auch auf den Marktplatz oder in die Häuser, wo sich die ersten Christen versammelten 

So entsteht Kirche, Versammlung von Christen, die es Ernst meinen mit ihrem Glauben. Denn der ist nicht an Häuser gebunden, sondern an den gemeinsamen Glauben der Christen. Und wenn alles ausgeräumt ist, dann wird das wieder sichtbar, was wichtig ist: der gemeinsame Glaube an die Geschichte Gottes mit den Menschen. Sie überdauert auch Kirchengebäude.

Vielleicht brauchen wir das Aufräumen, um den Glanz der Guten Botschaft Gottes wieder ans Licht zu bringen – eine neue Reformation.

Doris Semmler
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE