Bei allen Kirchenführungen spielt das Mahnmal eine wichtige Rolle. Wir betonen dabei immer wieder das doppelte Ja und das doppelte Nein. Ja, weil dieser Raum all denen einen Ort anbietet, deren Angehörige irgendwo auf den Meeren umgebracht wurden. Hier kann für manche Menschen der Ort der Trauer sein. Ja, weil dieser Raum zum Frieden mahnt angesichts der endlosen Toten von Krieg und Gewalt. Würde man alle Toten des zweiten Weltkrieges in ein Gedenkbuch eintragen, dann würde dieses Buch die 55 Meter hohe Kirche um etliche Meter überragen.
Aber auch ein doppeltes Nein, weil dieser Raum damals eingeweiht wurde, um die Toten als Helden zu verehren und den faschistischen Vernichtungskrieg als gerechten Krieg zu verklären. Die Gemeinde hat daraufhin im Reformations-Jubiläums-Jahr 2017 die Überschrift des Mahnmals ergänzt. Sie alle starben für ihr Vaterland wurde mit Punkt und Fragezeichen ergänzt. Sie alle starben. Für ihr Vaterland?
Am Volkstrauertag thematisiert meine Gemeinde am Volkstrauertag das Trauern aller Völker. Hier an diesem Tag begehen wir den Völkertrauertag über alle Grenzen hinweg.

Frank Morgenstern, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE