Wäre das was für Dich? Urlaub im Jammertal. Tatsächlich gibt es ein Wellnesshotel im Münsterland, das seinen Namen vom angrenzenden Naturpark hat und sehr gute Kundenbewertungen vorweisen kann. In Salzgitter gibt es die Gedenkstätte Jammertal, ein Friedhof für fast 3000 Menschen, die während der nationalsozialistischen Herrschaft durch Zwangsarbeit sowie menschenunwürdige Unterbringung und Behandlung zu Tode gekommen sind.
Jammertal, das ist für die Bibel das sprichwörtliche „Tal der Tränen“, Wüste, ein lebensfeindlicher Ort, Durststrecke, die das Gottesvolk mühsam bewältigen muss, um neu anfangen zu können.
Wo ist dein persönliches Jammertal? Wo kannst Du all deinen Herz- und Weltschmerz herauslassen. Im Bett, ganz für dich allein? An einer vertrauten Schulter? In Wind und Wogen am Meer, wo sich alles Leid herausschreien lässt? „Als er aber noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn, und er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn“ (Lk 15,20). Wenn du dir in deiner Trauer wie ein verlorener Sohn oder eine verlorene Tochter vorkommst, bleib damit nicht allein. Gott macht aus Jammer Mitleid, er kommt dir entgegen, nimmt dich in den Arm und hüllt dich in Segen. Übermorgen ist Ewigkeitssonntag. In Kirchen und auf Friedhöfen werden gemeinsam Lichter entzündet, für Verstorbene und Trauernde. Damit das Tal der Tränen ein Ende findet.
Christian Scheuer
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE