Kirchenführung in unserer St. Marien-Kirche in Jever mit den Erstkommunionkindern. Hat Jesus dann eigentlich zwei Väter? So fragt es ein Kind in die Stille kurz vor dem Ende der Stunde. Ich schaue es wahrscheinlich sehr sparsam an. Warum zwei Väter? Wie kommst Du darauf? Na ja antwortet der Neunjährige. Du hast eben mal von Josef als Vater und von Gott Vater gesprochen. Und beides bezog sich auf den kleinen Jesus nach der Geburt.

OK – jetzt verstehe ich die Gedanken meines Gegenübers. Das aber war auch der leichtere Teil. Wie kriege ich da jetzt die Kurve. Relativ kurz – für Kinderohren – ein solch anspruchsvolles theologisches Thema.

Tief Luftholen und los geht’s. Gott zu begreifen fällt uns Menschen oft schwer – und das hat nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun. In Jesus Christus hat uns dieser Gott seinen Sohn als Menschen hier auf Erden geschenkt. Quasi als verlängerter Arm Gottes für das Geschehen auf der Erde.

Und damit dieser besondere Mensch Jesus Christus geboren werden konnte  brauchte Gott zwei Menschen. Jesus und Maria –

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE