„Ich mach‘ was mit den Liedtafeln in der Kirche.“

Das ist die Antwort des Künstlers Hartmut Wiesner.

Wir hatten ihn gebeten, etwas zum Johannisfest zu gestalten.

Hartmut Wiesner war sofort Feuer und Flamme für das Projekt.

Allerdings wollte er keine Bilder im klassischen Format malen.

„Ich mach was mit den Liedtafeln in der Kirche,“ war seine Antwort.

Da wo sonst die Nummern der Gesangbuchlieder hineingeschoben werden, dort sind nun aus vielen kleinen Flächen besondere Kunstwerke entstanden.

Johannes der Täufer hat Jesus getauft und ihm den Weg bereitet. Die Idee der Taufe kommt von ihm. Genau „gegenüber von Weihnachten“, kalendarisch und inhaltlich gesehen, also immer am 24. Juni wird sein Johanni-Fest gefeiert. „Es sind für mich vier Themen bei Johannes dem Täufer,“ sagt der Künstler Hartmut Wiesner und zählt auf: „Wasser, Licht, Feuer und Blut.“

Wer den Johannisgottesdienst gestern in Heppens verpasst hat, kann trotzdem die Kunstwerke bewundern. Sie sind noch den ganzen Sommer lang in der Heppenser Kirche zu sehen.

 

Rainer Claus

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE