Früher war alles anders und alles besser. Das ist so ein klassischer  Spruch mit dem sich die älteren gegenüber den jüngeren positioniert. Aber natürlich ist das echter Quatsch. Manches wiederholt sich stattdessen immer wieder und manches gehört zum Menschsein dazu. Biblische Geschichten erzählen ganz oft davon. 2500 Jahre ist die Geschichte von Joseph. Er ist einer von 12 Geschwistern. Er nervt seine Brüder und die quälen ihn im Gegenzug ziemlich. Es eskaliert und auf einmal landet Joseph in Sklaverei und dann im Gefängnis. Schließlich kommt er frei durch besonderes Können. Aus dem Gefangenen wird ein Freund des Königs.  Und dann trifft er seine Familie wieder. Und Joseph interpretiert sein leben auf besondere Art und Weise: Er sagt: Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen …

1934 hat der Dietrich Bobhoffer angesichts der Nazidikatatur ein Glaubensbekenntnis geschrieben. Ich finde es sensationell mutig bis heute. Es steht sozusagen in Josephs Tradition:

Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten,
Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen,
die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE