Vor 50 Jahren war am Sonntag Kantate das erste Kirchweihfest für die Lutherkirche in Delmenhorst-Stickgras. Am 5. Juli hat die Kirchengemeinde mit einem Festgottesdienst und einem Gemeindefest den Geburtstag ihres Kirchengebäudes gefeiert. Bischof Jan Janssen hielt die Predigt.

1963 begann die Geschichte der Lutherkirche mit der Grundsteinlegung; 1965 war die Kirchweihe; 1970 wurde die Orgel eingebaut. Die Kirche hatte bis 2011 einen kleinen Makel: Es fehlte ein Glockenturm, der seinerzeit aus Kostengründen nicht mitgebaut werden konnte. Seit Oktober 2011 können die Gottesdienste auch mit Glockengeläut beginnen.

Bischof Jan Janssen zollte diesen Schritten „Dankbarkeit und Respekt“. Menschen haben sie mit Leben gefüllt und füllen sie immer noch, sagte Janssen. „Und das sind gerade nicht nur die hauptamtlichen, die die Chronik immer mit Namen nennt. Es sind die vielen Ehrenamtlichen, mit allen ihren noch so kleinen Aufgaben und Anteilen, die über die Jahrzehnte hin ein ganze Menge bilden, die sich hier dann eben doch zu Jesus drängt, um das Wort Gottes zu hören (Lk 5,1). … Und als ins alte Oldenburger Land die Flüchtlinge kamen, als aus Migranten Siedler wurden, da konnte diese Generation ihnen Gotteshäuser bauen!“ Es sei ein großartiger Reichtum, der sich in diesen Häusern verberge, weil sie so vielen Menschen mit ihrem Glauben und ihren Fragen ein Dach über dem Kopf, einen Zufluchtsort geben haben. „Die Botschaft vom Frieden, von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, vom Mitleiden und vom Auferstehen zu neuem Leben – diese gute Botschaft haben wir dringend nötig. Unsere alte Welt, Himmel und Erde ahnen, dass ein neuer Himmel und eine neue Erde verheißen sind und eine andere Welt möglich ist.“
Source: Kirche-Oldenburg