Hannover (epd). Zu Beginn des jüdischen Lichterfests Chanukka laden Vertreter des Judentums an diesem Sonntag (28. November) alle Menschen in Hannover auf den Opernplatz ein. Dort soll feierlich die erste Kerze an einem großen Chanukka-Leuchter angezündet werden, wie die jüdische Gemeinschaft «Chabad Lubawitsch» am Freitag mitteilte. Zu der Zeremonie werden unter anderem Bürgermeister Thomas Hermann (SPD) und der SPD-Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic erwartet. Der Beginn des achttägigen Festes fällt in diesem Jahr mit dem christlichen ersten Advent zusammen.

 

Bereits zum 15. Mal werde in Hannover das Chanukka-Licht entzündet, hieß es. Dazu ist ein Bühnenprogramm mit einer Feuershow und einem Auftritt des Kantors Israel Goldfraind aus Israel geplant. Die Veranstaltung finde unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln statt, betonte die jüdisch-orthodoxe Chabad-Gemeinschaft. Um das deutsch-jüdische Miteinander zu symbolisieren, würden vom Sonntag an bis zum 6. Dezember an öffentlichen Orten in Deutschland so viele Chanukka-Leuchter wie noch nie aufgestellt.

 

Das jüdische Lichterfest Chanukka findet immer zwischen Ende November und Ende Dezember statt. Es erinnert an das «Chanukka-Wunder»: Nach der jüdischen Überlieferung brannten bei der Wiedereinweihung des Zweiten Tempels in Jerusalem die Lichter des siebenarmigen Leuchters acht Tage lang, obwohl nur Öl für einen Tag vorhanden war.

Kirche-Oldenburg
Jüdische Gemeinschaft entzündet Chanukka-Leuchter