In der Adventszeit bereiten wir uns auf Weihnachten vor. Wir warten auf die Geburt unseres Herrn. So hören wir es an den Adventssonntagen in unseren Kirchen. Ein Blick in meinen Terminkalender lässt mich aufmerksam werden. Warten wir wirklich ruhig und besinnlich auf die Ankunft und Geburt unseres Herrn? Oder hetzen wir ihm nicht eher entgegen, angetrieben vom medialen Weihnachtstrubel und Geschenkestress? Die Adventszeit als Zeit der Besinnung kommt doch irgendwie immer zu kurz. Wir füllen unsere Terminkalender, weil wir meinen, dass muss alles unbedingt erledigt werden. Wir wünschen uns alle das perfekte Weihnachtsfest, so wie es uns Hollywood vormacht. Doch ist es das, was wirklich wichtig ist? Wir verlieren uns und die besinnliche Adventszeit im Feiertagsstress. Da hilft nur eines: anhalten und eine Kerze anzünden. Zur Ruhe kommen und die wenigen Sonnenstrahlen, die noch da sind, genießen. Den Glanz der Weihnachtslichter auf sich wirken lassen. Dem Advent und seinem Frieden eine Chance geben.

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE