Der 100. Geburtstag der amerikanischen Jazzlegende Billie Holiday (1915 – 1959) am 7. April dieses Jahres war Anlass, um auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) in Stuttgart an die Sängerin zu erinnern. Unter dem Motto „Sophisticated Lady“ bewegte sich der Jazz-Gottesdienst mit dem Oldenburger Bischof Jan Janssen am Donnerstagabend in der Ev. Steigkirche in Stuttgart musikalisch zwischen Blues, Swing und Bebop und bestand aus 15 Jazz-Songs aus dem Repertoire von Billie Holiday.

Die Hommage an Billie Holiday, die Lady Day des Jazz, wurde musikalisch gestaltet von „Fola Dada & The Billie Projekt“ mit der renommierten Sängerin Fola Dada. Im Jazz-Gottesdienst ging es darum, so Bischof Janssen, „die Sehnsucht der Lieder von Billie Holiday mit Texten der Bibel, insbesondere mit Psalmen zu verknüpfen. Dabei bewegt uns auch ihre Biographie, die eine dramatische war.“

Texte und Liturgie des Jazz-Gottesdienstes am Donnerstagabend wurden von Bischof Jan Janssen gemeinsam mit Pfarrer Dr. Hans-Michael Wünsch aus Stuttgart gestaltet. Es war eine Liturgie der Liebe unter dem Motto „damit wir klug werden“ (Psalm 90,12). „Damit wir klug werden“ ist auch das Motto des diesjährigen Kirchentags, der vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart stattfindet.

Im Jazz-Gottesdienst ging es darum, so Bischof Janssen, „die Sehnsucht der Lieder von Billie Holiday mit Texten der Bibel, insbesondere mit Psalmen zu verknüpfen. Dabei bewegt uns auch ihre Biographie, die eine dramatische war.“

Reizvoll war insbesondere die sehr eindrückliche Stimme von Fola Dada, die bei aller Schwere der Themen eine mitreißende Ausstrahlung hat.

Das Leben der Jazz-Legende Billie Holiday endete viel zu früh. 1959 verstarb sie mit 44 Jahren nach einem bewegten Leben, das von dramatischen Erfahrungen und Rückschlägen geprägt war. Die Geschichte der Billie Holiday ist die Geschichte eines armen Mädchens, das die Musikszene erobert – eine Geschichte, die Mut macht, an sich und sein Talent zu glauben. „Man hat mir gesagt, dass niemand das Wort Hunger so singt wie ich. Oder das Wort Liebe“, zitierte Fola Dada aus Holidays Autobiografie, die drei Jahre vor dem Tod der afroamerikanischen Sängerin entstand. „Alles, was ich bin und alles, was ich mir vom Leben wünsche, geht auf diese beiden Dinge zurück.“

Fola Dada und ihrer Band gelang es, die Wucht des Lebens, das auf Billie Holiday einstürzt, in jedem der ausgewählten Lieder wiederzugeben.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot der Kirchen aus dem Nordwesten auf dem Stuttgarter Kirchentag.

Source: Kirche-Oldenburg