Ich liebe die Kartoffelklöße meines Schwiegervaters. Aber trotz vieler Versuche kriege ich sie immer noch nicht so hin wie er. Viele Jahre an Erfahrung sind eben nicht so einfach zu verleugnen. Sogar bei so etwas einfachem wie der Zubereitung von Kartoffelklößen.

Überhaupt, wie schätzen wir ältere Menschen und ihre Erfahrungen ein? Und werden sie überhaupt geschätzt. Orientiert sich das nicht oft eher an den Eigenschaften der Jüngeren:  Alte fahren im Straßenverkehr zu langsam, haben keine e-mail-Adresse und vielleicht nicht mal ein Smartphone. Schnell, leistungsfähig und jugendlich, so sollte man heute sein oder zumindest erscheinen. Ich finde es schade, dass da nicht manchmal mehr gegenseitiger Respekt, Zuhören- und Lernen-Wollen vorhanden sind. Denn wir brauchen doch beides: Schnelligkeit, Verständnis für Technik, jugendlichen Enthusiasmus, andererseits aber auch manch praktischen Erfahrungsschatz. Das kann ein einfaches Kochrezept sein genau wie das Abwägen und das Verständnis für die Welt, das sich nur durch Erfahrung entwickelt.

 

Inken Hansen

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE