Spätsommersonne in der Stadt. Von weitem seh ich zwei Jugendliche im Park, sicher so 14,15 Jahre alt. Aber sie rascheln gebückt durch’s Laub, sammeln die ersten Kastanien und freuen sich wie Kinder.
Ich bin nicht die einzige, die hinguckt. Eine alte Dame kommt näher, langsam, mühevoll. Sie spricht die Mädchen an. Verstehen kann ich nichts, bin zu weit weg. Aber ich sehe, wie die beiden sich nochmal aufmachen, Kastanien aufheben, hier eine und noch eine. Und dann der Dame eine große Handvoll geben. Die fühlt, wie glatt sie sind und sieht, wie sie glänzen. Sie verstaut die Kastanien in der Tasche, strahlt und zieht weiter.
Heute ist der 29. September, Michaelis. Benannt nach dem Erzengel Michael und im Mittelalter groß gefeiert – ein Engelfest. Was sind Engel? Für mich sind das die 1000 Weisen, auf die Gott mich berührt. Ein Traum, ein unerwarteter Gedanke, ein starkes Wort. Und oft ganz normale Menschen. Zum Beispiel zwei, die sich für eine andere bücken, und plötzlich kommt ein Glanz ins Leben.
Maike von Fintel
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE