„Schau mal, wie viele ich schon habe!“, ruft der Junge seiner kleinen Schwester zu. Mit beiden Händen hält er die runden glänzenden Kastanien fest. Auch die Schwester und die Mutter sammeln fleißig die rot-braunen Kugeln auf. Die große Papiertüte füllt sich. Es ist ein mächtiger Kastanienbaum. Ich sammle auf der anderen Seite der Hecke – habe auch schon viele Kastanien in meine Tasche geschaufelt. Ich denke an früher, wie wir mit den Schätzen des Herbstes gebastelt haben und an das T-Shirt mit dem Kastanien-Zoo darauf. Ich bücke mich ein letztes Mal für eine besonders schöne Baumfrucht: der perfekte Handschmeichler für meine Jackentasche.Ich steige aufs Rad und setze meinen Weg unter den Bäumen fort. Rechts und links von mir prasseln die Kastanien auf den Gehweg. Es ist, als würde der große Baum mir zurufen: „Schau mal, wie viele ich noch habe!“ 

Natascha Faull – Pastorin in Sengwarden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE