Sie trägt einen Hocker unter dem Arm. Und er hat einen Schirm mit dabei. Heute gegen die Sonne. Doch an anderen Tagen als Schutz vor dem Regen. Aber eigentlich spielt das Wetter keine Rolle. Treffpunkt ist irgendwo in Dangast. Jeden Donnerstag im Sommer. Einhundert oder gar einhundertfünfzig Menschen machen sich auf den Weg. Einheimische und Urlauber. Junge und Alte. Fromme und Interessierte. An ungewöhnlichen Orten macht Kirche Station. Nicht drinnen hinter dicken Kirchenmauern. Sondern open air, mitten in der Natur. „Kirche am Deich“ – so heißen seit über zehn Jahren die Sommerandachten in Dangast.  An der Sonnenuhr im Hafen, mitten unter den Schafen, auf einem Boot, am Alten Kurhaus, beim neuen Weltnaturerbeportal oder einfach in der Straße des Seeräubers Klaus Störtebeker. An vielen dieser Orte bin ich schon oft recht achtlos vorbeigelaufen. Doch jetzt erzählt jeder Ort seine ganz eigene Geschichte. Dabei kommt mitten in Dangast auch immer die Bibel zur Sprache. Dann fällt ein besonderes Licht auf mein Leben. Heute Abend, Donnerstag, 19 Uhr.

 

Tom Brok

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE