In unserer Kirche am Meer in Schillig wird gerne geheiratet und ich bin immer froh, wenn zwei sich trauen ja zu einander zu sagen – mit Gottes Hilfe. Zwei, die ich selbst sehr gern habe, haben in St. Marien geheiratet und anschließend am Strand gefeiert – im Strandlokal der Familie. Großartig! Du schaust das Glück und gleichzeitig aufs blaue Meer und feierst das Leben – Essen, Tanzen, Lachen – auch von Schwerem reden, nicht verschweigen, wo es schiefging und was gelungen ist. Mit einem Mal rufen die Freunde des Bräutigams lautstark dessen Vornamen und: Du musst mal rauskommen! Dann reichen sie einander die Hände und bilden mit ihren Händen ein Netz – geknüpft von Freundeshand. Der Bräutigam legt sich fraglos darauf und fliegt – ehe er sich’s versieht – drei-, viermal in den Himmel und wieder in die Arme der Freunde, landet sanft und lacht, als es wieder hochgeht, aus vollem Herzen.

Solche Freunde sind Gold wert! Und so ein Gottvertrauen auch: Ich bin im Schweren und im Schönen gehalten wie in und auf den Armen meiner Freunde.

Lars Bratke
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE