Hannover (epd). Evangelische und katholische Kirchen in Deutschland rufen vom Aschermittwoch (6. März) an zum «Klimafasten» auf. Erstmals beteiligt sich auch die hannoversche Landeskirche an der Aktion, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte. Auch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die Bremische Evangelische Kirche sind wie das katholische Bistum Hildesheim unter den elf evangelischen Landeskirchen und drei katholischen Bistümern, die in der Fastenzeit dazu aufrufen, den Klimaschutz in den Mittelpunkt zu stellen.

Unter dem biblischen Leitsatz «So viel du brauchst » laden sie den Angaben zufolge dazu ein, das Handeln im Alltag zu überdenken. Eine Broschüre gibt Tipps für die Aktion, die bis zum Ostersonntag dauert.
Dabei stehen in einzelnen Wochen jeweils Themen wie «Energiehaushalt», «achtsam kochen und essen», «fairer Konsum», «anders unterwegs sein» oder «plastikfreies Leben» im Mittelpunkt. Angeregt wird etwa dazu, Warmwasser zu sparen oder Essensreste weiter zu verarbeiten.

«Ich freue mich sehr, dass die Landeskirche Hannovers jetzt bei der Initiative ‘Klimafasten’ dabei ist», sagte der hannoversche Landesbischof Ralf Meister. «Das ist ein weiterer Baustein bei unserem Engagement, uns aktiv für Klimaschutz und damit den Erhalt der Schöpfung einzusetzen.» Weitere Informationen und einen Überblick der gedruckten Materialien bietet die gemeinsame Webseite: www.klimafasten.de.

Source: Kirche-Oldenburg