Zum zweiten Voslapper Fastenessen laden die Kirchengemeinden im Wilhelmshavener Norden für Mittwoch, 13. März, um 18 Uhr in das Gemeindehaus bei der St. Martin-Kirche, Genuisbankstraße 41 ein. Zu Gast ist auch Bischof Thomas Adomeit, der zum Thema „Brich mit dem Hungrigen dein Brot“ sprechen wird. Der Erlös des Abends, zu dessen Gelingen auch der Gospelchor unter Leitung von Anna-Rabea Pacheco beiträgt, fließt der Wohnungslosenhilfe der Diakonie zu, die davon unter anderem einen festlichen Osterbrunch für die Besucher der Einrichtung finanzieren will.
  
Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der Apostel-Johannes-Kirchengemeinde Altengroden, der Friedenskirche Fedderwardergroden, der St. Georgkirche Sengwarden und der evangelischen Kirchengemeinde Fedderwarden mit der St. Martin-Kirche Voslapp, sie soll als Baustein des Zusammenwachsens der Kirchengemeinden im Stadtnorden dienen.
  
Das Fastenessen war im vergangenen Jahr ins Leben gerufen worden, nachdem Andachten in der Passionszeit nicht mehr ausreichend frequentiert wurden. „Für uns steht jetzt der diakonische Gedanke im Vordergrund, für andere da sein einerseits aber auch die Institutionen zu würdigen, die in der Kirche diese Aufgaben übernehmen“, sagte Pastor Peter Sicking bei der Vorstellung. Man wolle Geld sammeln und zugleich selber etwas in die Hand nehmen. Beim Fastenessen gibt es Pellkartoffeln, Quark und einen Heringsstipp, dazu Wasser. Das Essen wird vom Lokal „Knurrhahn“ in Wilhelmshaven kostenlos zur Verfügung gestellt.
  
An dem Abend wird auch Wolfgang Steen von der Wohnungslosenhilfe vor Ort sein, um einen Einblick in die Arbeit zu geben. Bei der Diakonie sind acht Personen mit 6,5 Stellen angestellt, sie bewältigen täglich 35 bis 40 Gespräche. Jahr für Jahr hat die Wohnungslosenhilfe rund 750 verschiedene Kontakte, insgesamt rund 10.000 pro Jahr. „Manchmal sieht man eine Person nur ein Mal, es gibt nur ein paar Fragen, die sich schnell klären lassen, eine andere kommt dafür mehrmals pro Woche und die Probleme sind viel tiefergehend“, berichtete Steen. Dabei gehe es um Wohnungslose oder auch um Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht seien. Jeder, der Rat suche, werde nach den eigenen Bedürfnissen beraten, niemandem etwas aufgedrängt. Steen sieht seine Aufgabe auch darin, in der Öffentlichkeit Verständnis zu wecken für eine Situation, in die sich die meisten wohl gar nicht hineindenken können. Deshalb nutzt er gerne die Gelegenheit, beim Fastenessen einen Einblick zu geben.
  
Der geplante Osterbrunch werde wieder zu einem echten Höhepunkt für die Betroffenen werden, sagte der Leiter des Diakonie-Tagesaufenthalts, der den Wohnungslosen täglich offen steht. Petra Meyer-Machtemes, Geschäftsführerin der Diakonie, begrüßte die Aktion als Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Kirche und Diakonie.  
  
Karten für das Fastenessen zum Preis von 15 Euro gibt es im Kirchenbüro Wilhelmshaven Nord, Preußenstraße 45, Telefon 04421 / 502177, die Plätze sind begrenzt.
Annette Kellin 
Source: Kirche-Oldenburg