Neue Entwicklungen im Asylrecht? Können Juden, Muslime und Christen unter einem Dach beten? Was tun, wenn jemand süchtig wird?
Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven und die Evangelische Familien-Bildungsstätte bieten für Freiwillige eine sechsteilige Fortbildung zu den Themen Religion, Recht und Achtsamkeit an. Das Programm richtet sich im Schwerpunkt an Engagierte in der kirchlichen Flüchtlingsarbeit, ist aber offen für alle, die sich ehrenamtlich in den Kirchengemeinden und Werken einbringen.
Weitere Themen der Veranstaltungsreihe sind Eigenmotivation, Versicherungsschutz, Unterstützungsangebote durch Stadt & Landkreis und der Umgang mit Trauer und Tod.
Über die regelmäßige Teilnahme wird eine Fortbildungsbescheinigung ausgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Reihe findet an verschiedenen Montagen, 19:00 bis 21:00 Uhr, statt und endet am 29. Oktober. Start ist am 4. Juni. Veranstaltungsort ist das Gemeindehaus der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven, Am Kirchplatz 1.
Geleitet wird das Angebot von Petra Busemann (Ev. Familien-Bildungsstätte) und Miguel-Pascal Schaar (Projekt Flüchtlingsarbeit Kirchenkreis)
Um Anmeldung wird gebeten: Fax 0 44 21 / 20 12 81 oder telefonisch 0163 / 182 03 28.
Mit der Anmeldebestätigung wird das vollständige Programm zugeschickt.
Weitere Informationen: Kirche-am-Meer.de