Die Liebe ist ein unheimlich komplexes Gefühl. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Varianten. Es gibt die Liebe zwischen Mutter und ihrem Kind, die Liebe zwischen zwei Menschen, die sich begegnen, die Liebe unter Geschwistern, die freundschaftliche Liebe. In der Bibel finden wir Geschichten zu all diesen Formen der Liebe. Dazu kommen noch die Geschichten, die von der Liebe zwischen Gott und den Menschen erzählen. Sowohl im Alten, als auch im Neuen Testament ist es immer irgendwie die Liebe, die Gottes Handeln bestimmt. Auch wenn sich sein Volk von ihm abwendet und Gott zunächst wütend reagiert, kann er nicht anders und nimmt sich immer wieder den Ängsten und Nöten seines Volkes an. Gottes Liebe geht sogar so weit, dass er in Jesus selbst Mensch wird. Die Liebe zu uns Menschen als seine Kinder treibt ihn an, selbst Strafe und Folter auf sich zu nehmen. Das Kreuz wird so zum Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen und zeigt uns wie stark die Liebe sein kann.

 

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE