Delmenhorst (epd). Mehrere Klimaschutz-Aktivisten haben am Donnerstag für kilometerlange Staus auf den Autobahnen bei Bremen gesorgt. Zunächst hätten mehrere Aktivisten auf einer Schilderbrücke über der A 28 in Richtung Bremen kurz vor der Anschlussstelle Hasport gegen die Verkehrspolitik protestiert und Plakate abgerollt, teilte die Polizei mit. Etwas später hätten sich dann Klimaschützer auf der A 1 zwischen Groß Ippener und dem Autobahndreieck Stuhr in Fahrtrichtung Hamburg von Schilderbrücken abgeseilt. In beiden Fällen habe die Polizei eine Vollsperrung der Autobahnen angeordnet.

 

Gegen die insgesamt acht Klimaschützer seien Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet worden, hieß es. Mindestens ein Verkehrsteilnehmer sei durch die Aktionen in Gefahr geraten. Polizeibeamte hätten die Klimaaktivisten überzeugen können, die Aktion abzubrechen. Diese hätten sich kooperativ gezeigt und seien von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus dem Gefahrenbereich gerettet worden, hieß es.

Kirche-Oldenburg
Klimaaktivisten sorgen für kilometerlange Staus auf Autobahnen