Fasten, das heißt, einmal andersherum leben. Etwas anders machen als gewohnt. „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“ heißt das Motto der Fastenzeit. In dieser Woche hören Sie von mir ein paar Gedanken dazu.

Wer sich schon einmal etwas ganz fest vorgenommen hat, der kennt das: Alles lief gut bislang, doch dann gibt es einen Konflikt, der scheinbar unlösbar ist. Die Bibel erzählt von einer solchen, scheinbar ausweglosen Situation. Zu einem König kommen zwei Frauen, die beide behaupteten, die Mutter ein und desselben Babys zu sein. Der König überlegt einen Moment, dann gibt er die Anweisung, das Kind mit dem Schwert so zu teilen, dass jede eine Hälfte bekommt. Eine der beiden Frauen, die wirkliche Mutter, sie will das nicht und verzichtet, damit das Kind am Leben bleibt. Die andere jedoch, sie stimmt der Teilung des Kindes zu. Da wusste der König Bescheid. Die Bibel sagt dazu: „Die Weisheit Gottes war in dem König“. 

Manchmal brauchen wir eine besondere Weisheit, um die Knoten unseres Lebens zu lösen. Und die Geduld, solange dranzubleiben, bis die Lösung da ist. Geduld lässt sich üben. Das zeigt uns das Motto der diesjährigen Fastenzeit: „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“. Auf geht’s, ins Trainingslager.

Rüdiger Schaarschmidt
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE