Knut

Ist schon wieder Knut? Sie wissen schon, die Möbelhaus-Werbung! In Schweden feiert man Knut und wirft den Weihnachtsbaum aus dem Fenster. Und weil der Baum weg ist, hat man Platz für neue Möbel – sagt das Möbelhaus. Als ob da vorher nichts stand…

Ich mag Knut nicht. Hallo?, ich hab den Baum doch grade erst am 23. in die gute Stube geschleppt, der hat sich gerade erst akklimatisiert, und da soll ich ihn schon fünf Tage später wieder rausschmeißen?

Nichts da! Mein Baum bleibt. Der bleibt mindestens bis zum Dreikönigstag am 6. Januar stehen! Auch wenn die Stadt schon längst alle Knut-Bäume eingesammelt hat: In meiner Stube wird der Glanz von Weihnachten noch weiterleben. Das Kind, das im Stall geboren wurde, haben die doch auch nicht nach einer Woche vor die Tür gesetzt! Wo kommen wir denn da hin?

Mein Baum bleibt und leuchtet mich an.

„Nicht wahr“, sage ich, „wir feiern erstmal zusammen Silvester. Und dann tun wir einfach so, als würde die Weihnachtszeit nie zu Ende gehen.“

Und er zwinkert mir zu, da irgendwo zwischen den Nadeln.

 

Nico Szameitat

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE