Musik erklingt aus dem Raum – Klavier, Xylophon und Gesang. Ich bin zu spät. Die Kinder haben schon gewartet. Sie sind gut vorbereitet. Drei Kronen haben sie gebastelt – aus gelbem Tonkarton, verziert mit glänzenden Glassteinen. Ein Mädchen kommt mir entgegen; blickt suchend an mir vorbei. „Kommt da noch wer? Hast du noch jemanden mitgebracht?“ Es sucht die drei Könige; für die haben sie doch die Kronen gebastelt. Fast habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich keine Könige mitgebracht habe – nur Krippenfiguren aus Holz. Die drei Weisen aus dem Morgenland sind auch dabei: Geschenke tragen sie für den neugeborenen König in der Krippe – Kronen haben sie keine auf. Wir spielen die Geschichte, wie sie dem Stern folgen und kleben viele Glitzersterne zu Sternschnuppen auf einen Papphimmel auf. Die Kinder setzen sich selbst oder einem anderen die Kronen auf. Die kleinen Könige kleben ihre Sternenhimmel und wir singen: „Stern über Bethlehem, schein auch zu Haus“. Irgendwann ist der letzte Stern aufgeklebt. Wir räumen auf. Als ich den Raum verlasse, steht da noch eine einsame Krone. „Kommt da noch wer?“

Natascha Faull

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE