Bei der Arbeit wird viel geredet. Von gegenseitiger Information, einander auf dem Laufenden halten, ein ernstes Wort mit jemandem reden bis hin zum gelegentlichem Tratsch ist alles möglich.  Man sollte auch miteinander reden, um Dinge zu entwickeln oder Arbeitsvorgänge voran zu treiben. Von einer guten Mischung dieser Optionen kann manchmal  das Arbeitsklima abhängen. Ein Freund erzählt, dass in seinem großen Industriebetrieb in Ostfriesland sehr viel auf plattdeutsch kommuniziert wird, einschließlich der E-mails. Geschimpft und getratscht wird dort allemal auf plattdeutsch. Das stelle ich mir interessant vor. Sich gegenseitig über wichtige Dinge zu informieren, sollte beim zusammen arbeiten selbstverständlich sein. Ebenso das Würdigen der Arbeit der anderen. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn jemand meine Arbeit zur Kenntnis nimmt und sich dazu äußert. Außerdem bin ich darauf angewiesen, dass ich Rückmeldungen bekomme, damit meine Arbeit ein Teil des Ganzen sein kann.

 

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE