Heute schon über Wilhelmshaven gemeckert? Vielleicht über die Lachmann-Brücke oder über verdreckte Gehwege. Wie wäre es mit dem Gegenteil. Suchet der Stadt Bestes heißt es in der Bibel und die Lübecker haben vorgemacht, wie das geht. Dort gab es eine Komplimente-Werkstatt, eine Bewegung für ein freundliches Miteinander. Jeder konnte Komplimente machen und damit kleine Glücksmomente schaffen. Kostenlose Postkarten lagen aus, Plakate wurden aufgehängt und es wurde gepostet. Es gab Bastelbögen für Komplimenteblumen. Das Theater und viele Lokale bedankten sich für die Treue in schweren Zeiten, viele individuelle Botschaften wurden auf den Weg geschickt und auch veröffentlicht „Du bist der Strickpulli für meine Seele“ oder „jedes Gespräch mit dir ist wie inneres Blumenpflücken.“ Und Kristin schreibt an Exxi: Du hast das Licht in mir wieder angeknippst. Kompliment Lübeck, was für eine wunderbare Aktion. Suchet der Stadt Bestes. Das wäre doch auch etwas für uns in Wilhelmshaven. Sie können heute ja schon mal anfangen und einfach mal jemanden ein Kompliment machen. 

Rainer Claus, Pastor an der Heppenser Kirche
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE