Als Pastor habe ich viele unterschiedliche Trauerfeiern in unserer Kirche erlebt. Große oder kleine Feiern. Traurige, aber auch hoffnungsvolle, trotz großer Trauer. Trauerfeiern mit zwei Menschen, aber auch mit 500 Menschen. Der April 2015 aber wird mir immer im Herzen bleiben, weil er all das miteinander verband, was diese Kirche ausmacht. Eine alte Frau wurde beerdigt. Sie war 99 Jahre alt geworden. Fast bis zum Schluss hatte sie zuhause gelebt. Sohn und Schwiegertochter im Haus und zwei Generationen von Enkelkindern erlebt. Ein Geschenk. Ihre Urne stand in der Kirche und daneben lag das Gedenkbuch aus dem Mahnmal unserer Kirche. Das Buch aufgeblättert beim Buchstaben W. Hier steht der Name ihres ersten Mannes. 1944 im Krieg umgekommen. In einem der U-Boote, die Großadmiral Karl Dönitz in den sicheren Tod schickte. 25 Jahre alt wurde er. Seine Frau überlebte ihn um mehr als sieben Jahrzehnte. Nun verbanden wir die beiden in einem letzten Abschiednehmen noch einmal. Unsere Kirche erzählt immer wieder davon, dass Geschichte nicht nur auf das Gestern beschränkt ist, sondern natürlich das Heute und Morgen bestimmt. Vielleicht ist das in Eurem Leben auch so. Ein Abschied, der lange vorbei ist., aber euch immer noch bewegt. Der sich eingebrannt hat und bleibt trotz aller Jahre, die vergangen sind.

Frank Morgenstern, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE