„Leben ist das, was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.“ Wir kennen das: Wir sind voller Vorfreude auf etwas, wir haben uns etwas ganz fest vorgenommen – und dann, dann kommt doch alles anders als gedacht und geplant. Etwas völlig Unerwartetes kommt dazwischen. Das können die kleinen Dinge im Alltag sein, wie etwa ein geplantes Handballspiel, das ausfallen musste, weil die gegnerische Mannschaft nicht rechtzeitig angereist ist. Manchmal werden auch große Lebenspläne und -wünsche durchkreuzt: Wenn ich für meinen Traumberuf keinen Ausbildungsplatz finde, wenn der Wunsch nach einem Kind nicht in Erfüllung geht, wenn eine Krankheit oder der Tod eines Menschen unser Leben plötzlich verändern. „Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“ Das hat John Lennon gesagt. Mir fällt dazu ein Psalmwort ein: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf das wir klug werden.“ Ich kann diese Tatsache verdrängen oder depressiv werden – oder, im Sinne des biblischen Wortes, gerade deshalb klug werden. Heute ist mein Tag, wer weiß, wie viel Zeit mir – und jedem anderen – noch geschenkt sein wird.

 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE