„Warum hilft Gott mir nicht?“ … „Womit habe ich das nur verdient?“

Immer wieder begegnen mir Menschen in der Seelsorge, die so fragen. Und auch ich staune manchmal, was Menschen alles so aushalten müssen, frage mich:
„Warum lässt der liebe Gott das nur zu?“
„Warum hilft er nicht mehr?“

In der heutigen Losung sagt der Beter des 34. Psalms voll Vertrauen: 

Als einer im Elend rief, hörte der HERR und

  half ihm aus allen seinen Nöten.“  (Psalm 34,7)

„Schön wär‘s!“ mag jetzt der eine oder die andere denken.

„Das ist doch alles nur Illusion!“ – Und: – Ich muss zugeben:
Manche Menschen machen viele schlimme Erfahrungen, müssen leiden und bekommen keine Hilfe. Ich kann niemandem erklären, warum er oder sie gerade dieses oder jenes Leid tragen und aushalten muss.

Aber auch der Beter des 34. Psalms hat solche Not erlebt:

Die Feinde haben triumphiert.

Aber er hat dennoch – gegen allen Augenschein – daran festgehalten: Schon oft haben Menschen es erleben dürfen:

Ganz tief in der Not hat Gott dann doch geholfen.

Und diese Hoffnung gibt ihm Kraft, sich selbst für das Richtige und Gute einzusetzen; – eben nicht aufzugeben. Diesen Mut wünsche ich Ihnen auch!

Pfarrer Dietrich SchneiderThomaskirche, Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE